Oseberg Schiff

Das Wikingerschiff im Grabhügel von Oseberg


Das Oseberg-Schiff ist nach seiner Fundstätte benannt, dem Fundort eines Schiffsgrabes auf dem Oseberg-Hof bei Tønsberg am Oslo-Fjord auf der westlichen Uferseite zwischen Tønsberg und Horten in der Gemeinde Slagen im Bezirk Vestfold.


Dort entdeckte man 1904 auf der Oseberg-Farm (Lille Oseberg) das sog. Oseberg-Schiff, den bisher reichsten und wichtigsten Grabfund aus der Wikingerzeit, das dann von den von dem schwedischen Archäologen Gabriel Gustafson und seinem norwegischen Kollegen Haakon Shetelig 1904-1905 freigelegt wurde. 

 

In einer Grabkammer hinter dem Mast des Schiffes waren zwei Frauen beigesetzt worden. Es war der dritte bedeutende norwegische Fund nach dem Tuneschiff im Jahre 1867 und dem Gokstadschiff 1870. Das Oseberg-Schiff stellt bis heute den reichsten und wichtigsten Fund aus der Wikingerzeit dar.


Das etwa 22 m lange und 5 m breite Langschiff in typischer Klinkerbauweise aus Eiche wurde etwa 820 n. Chr. gebaut und wohl einige Jahre für Küstenfahrten benutzt, bis es schließlich im Jahre 834 in die Grabkammer eingebracht wurde. Es ist so prächtig verziert und an Bug und Heck mit Schnitzereien im sog. Oseberg-Stil versehen, dass man es für eine königliche Yacht oder ein Zeremonialschiff hält. 


Der Mast war ca. 9-10 m hoch. Mit einer Segelfläche von ungefähr 90 m² konnten Geschwindigkeiten von bis zu zehn Knoten erreicht werden. Das Schiff hatte 15 Paar Riemenöffnungen, so dass mindestens 30 Ruderer notwendig waren. Zu den gefundenen Ausrüstungsteilen gehörten ein breites Steuer, ein eiserner Anker, ein Gangplanke und ein Schöpfeimer. Das Schiff war bereits mehrere Jahre in Gebrauch, aber auch schon länger nicht mehr benutzt worden, ehe es im Jahr 834 in den Grabhügel eingebracht wurde. Viele Riemen und der Mast wurden zum Zwecke der Beisetzung in aller Eile nachgefertigt und waren teilweise nicht einmal fertig. Sie müssen also bereits gefehlt haben, was bei einem dauernden Gebrauch des Schiffes bis zuletzt ausgeschlossen ist.

Das Schiff wurde rekonstruiert und ist mit den in und bei ihm gefundenen Gegenständen im Wikingermuseum von Oslo zu sehen, in dem sich auch das Tuneschiff und das Gokstad-Schiff befinden.

 

Quelle: Wikipedia

 

Commons: Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien über das Oseberg-Schiff

Oseberg Truhe 149